Einführung Website & Übersicht Webdesign-Elemente

  1. Hilfreiche Links für Ihre Website
  2. Schriftstile
  3. Wiederkehrende Website-Elemente und Handlungsaufrufe (CTAs)

1. Hilfreiche Links für Ihre Website

  • Was ist WordPress überhaupt? ACB-Artikel: „WordPress, Themes, Plugins & Widgets kurz erklärt“
  • ACB-Artikel: „Wartung, Updates & Backups“

2. Schriftstile

Überschrift 1 (h1): Hauptüberschrift – sie findet sich auf jeder Seite genau einmal über dem Tex

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien, leben die Dummytexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.

Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Dummytexte beherrscht – ein geradezu unorthographisches Leben.

Überschrift 2 (h2): Diese Überschrift gibt es auf jeder Seite mehrmals als Zwischenüberschrift

Eines Tages aber beschloss eine kleine Zeile Dummytext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Dummytextchen ließ sich nicht beirren.

Überschrift 3 (h3): Diese Überschrift kann bei längeren Texten als Zwischenüberschrift dritter Ebene verwendet werden und ist der „Überschrift 2“ untergeordnet

Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort.

Überschrift 4 (h4): Diese Überschrift kann bei langen Texten als Zwischenüberschrift vierter Ebene verwendet werden und ist der „Überschrift 3“ untergeordnet

Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte Lorem Ipsum, da, wo sie herkäme, wäre sie zigmal umgeschrieben worden und alles, was von ihrem Ursprung noch übrig wäre, sei das Wort „und“, und das Dummytextchen solle umkehren und wieder in sein eigenes, sicheres Land zurückkehren.

Links

Reiciendis tempus dolore? Linktext. Bibendum tenetur? Sociosqu netus! Cum quas, dignissimos pariatur justo maxime illum, necessitatibus. Voluptas laboriosam? Cillum voluptatum maiores, ligula. Necessitatibus tempor, nunc tortor, convallis, nobis. Quis erat corporis sequi, commodo leo elementum! Bold Italic. Nonummy qui expedita justo tortor cum molestie. Reiciendis eveniet fugiat qui mollis montes mi consequuntur.

Zitat/Hervorhebung

„Eines Tages aber beschloss eine kleine Zeile Dummytext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Dummytextchen ließ sich nicht beirren.“

Liste

Es packte seine sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück:

  • auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen
  • die Headline von Alphabetdorf und
  • die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse

Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort.

3. Wiederkehrende Website-Elemente

Buttons

Button klein

Button regulär

Button groß

Mit Text Mit Text

Inline Buttons immer innerhalb einer Sektion

Info-Boxen

Info-Box 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate.

Info-Box 2

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate.

Info-Box mit zwei Spalten

Ihr wollt auch aktiv werden, um die sexuelle Selbstbestimmung zu verteidigen und weiter voranzubringen? Beteiligt euch mit eurer Gruppe/eurer Struktur an den Aktionstagen im November! Wie das geht, erfahrt ihr hier:

Wenn ihr wissen wollt, wer diesem Aufruf schon gefolgt ist und wo es welche Aktionen gibt, werft doch einen Blick auf die Programme vor Ort. Vielleicht könnt ihr dort ja auch ein wenig Inspiration für eigene Aktionen finden?