Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nationalismus unter Zwang: Die Geschichte des Zionismus bis zur Staatsgründung – mit Tom Würdemann

Januar 25 @ 19:00 20:00

Das Referat für politische Bildung und Soziales des AStA Vechta lädt ein zur Veranstaltungsreihe „Aktionswoche zum Holocaustgedenktag“ im Rahmen der „never again“ Kampagne ein.

Nationalismus unter Zwang: Die Geschichte des Zionismus bis zur Staatsgründung.
Israel hat nicht nur eine bewegte Gegenwart. Die Entstehungsgeschichte ist ebenfalls turbulent und von verschiedensten Strömungen umkämpft gewesen. Es war ein beschwerlicher Weg bis der sozialistische Zionist David Ben Gurion der erste Ministerpräsident des jüdischen Staates war. Dieser Weg, der Weg des Zionismus, der jüdischen Nationalbewegung, mit all seinen Wendungen wird ebenso Gegenstand des Vortrages sein, wie die Begründung der notwendigen & zwingenden Existenz.

Tom Würdemann hat einen Master in Geschichte von der Uni Heidelberg & schrieb seine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Israel- und Nahostwissenschaften. Seit 2018 ist er als freiberuflicher Referent tätig u.a. für die Hochschule für jüdische Studien Heidelberg und seit 2020 arbeitet Tom am Curt-Engelhorn- Lehrstuhl für amerikanische Geschichte der Universität Heidelberg.

Schaut vorbei, es wird sehr interessant!
Zugangslink:
https://conf.uni-vechta.de/bigbluebutton/api/join?meetingID=c95e3590506a28b851008d0b274c3e05&fullName=Gast&password=Uz5YOLe3M5fN1DatFK%2BM&webVoiceConf=&guest=true&checksum=820c81e8edd64cee9aa57c2ed5749cab607bec0f

kostenlos

AStA Vechta