Archiv

Auch in den letzten Jahren gab es zahlreiche Aktionen an den verschiedensten Orten. Ein Archiv findet ihr hier:

2021

Inhaltliche befasste sich die Kampagne 2021 mit der Behauptung einer „ideologiefreien“ Position, mit der alle problematischen Tendenzen der Gesellschaft externalisiert und damit jewede Kritik abgewehrt werden. Die „Mitte“ wird als rationaler, objektiv richtiger Standpunkt dargestellt – und damit als einzig möglicher innerhalb eines demokratischen Diskurses. Diese Haltung erfüllt damit genau das, was sie den „Extremisten“ vorwirft: Die dogmatische Setzung der eigenen Wahrheit als einzig richtige und die Bereitschaft andere Positionen gewaltsam auszuschließen

Lest auch unseren Aufruf 2021

2020

Der Fokus der never again Aktionstage lag auf dem Erkennen und Bekämpfen von Antiziganismus in Hochschule und Gesellschaft. Dafür haben wir mit dem zentralen studentischen Winterkongress in Heidelberg gemeinsam mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma drei Tage lang verschiedene Aspekte der Diskriminierung von Sinti:zze und Rom:nja und ihre historischen Ursachen herausgearbeitet.

Lest auch unseren Aufruf 2020

2020 haben Veranstaltungen in Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Giessen, Hannover, Heidelberg, Marburg, Ulm, Osnabrück, Passau, Regensburg, Tübingen, Vechta und Wiesbaden stattgefunden.